14. Juni bis 24. August

six memos for the next …
Vol. 7
in Halt

Eröffnung: Freitag, 13. Juni, 19.00 Uhr

Das Magazin4 – Bregenzer Kunstverein lädt Sie und Ihre Freunde herzlich zu ›in Halt‹ ein. Die Inszenierung mit Werken des polnischen Bildhauers Mirosław Bałka, der belgischen Konzept- und Medienkünstlerin Ana Torfs und der deutschen Lyrikerin Anja Utler eröffnet eine abschließende Trilogie des zweijährigen Projekts ›six memos for the next ...‹. Der Besucher wird Werken begegnen, die in je spezifischer Weise ein An- und Innehalten thematisieren und provozieren. Braucht es heute diese Form eines Zur-Ruhe-Kommens, eines Zeit-Gebens und -Nehmens überhaupt noch? Wird die Qualität unseres Handelns mittlerweile nicht einzig noch über seine Geschwindigkeit bestimmt? Oder könnte sich nicht gerade im Innehalten eine neue Qualität der Dringlichkeit im Tun manifestieren? Im Zentrum des Eröffnungsabends wird eine der außergewöhnlichen Leseperformances von Anja Utler stehen, in der „ihre Texte auf uns [prasseln] wie schönste Störgeräusche, als Satzfetzen, Strophenfragmente, Zitatspuren, Wortpartikel“ (Susanne Mayer, DIE ZEIT). Künstlergespräche und Diskurse zu den einzelnen Arbeiten schließen sich an.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!