22. März – 04. Oktober 2013

Verhau* Vol. 1 – 3
50 Werke, 50 Künstler

Das ›Magazin4‹ verlässt für die kommenden zwei Jahre die ‚klassische‘ Ausstellungsstruktur. Stattdessen werden in dem prozessual angelegten Projekt ›six memos for the next …‹ Einzelereignisse und Langzeitprojekte in veränderter Form ineinander greifen. Es geht um eine Neubefragung der Relevanz der Kunst und ihrer Inszenierung. Sechs Begriffe, die wie der Titel des Projekts von Italo Calvino geliehen sind, geben hierfür sechs Perspektiven: Leichtigkeit, Schnelligkeit, Genauigkeit, Anschaulichkeit, Vielschichtigkeit und Beständigkeit.

›six memos for the next ...‹ unternimmt den Versuch, Begegnungen zwischen Kunstwerk, Künstler und Publikum ebenso lustvoll wie präzise neu zu denken. Die Startphase bestimmt ein ›Verhau*‹ mit fünfzig Werken von fünfzig Künstlern, aus dem das kuratorische Team (Wolfgang Fetz, Jörg van den Berg mit Sandra Boeschenstein, Barbara Köhler, Schirin Kretschmann und Tilo Schulz) bis zum Sommer immer neue Inszenierungen entwickelt. Der Besucher begegnet in dieser Zeit ständig neuen Konstellationen.

www.six-memos.net