MAGAZIN4
   
 Aktuell
 Archiv
 Publikationen
 Wir über uns
 Räumlichkeiten
 
 
 
07. – 22. März 2013
 
 
Sven Johne
The Greatest Show on Earth

 
 
2011, HD Video, 22:56 min
 
     
 

Die Zirkusbühne ist nach wie vor Sehnsuchtsort unterschiedlichster Traumwelten. In Sven Johnes ›The Greatest Show on Earth‹ wird sie zur Daseinsmetapher. Ein Mann, gut ausgeleuchtet auf einer Bühne spricht im Duktus zwischen Conférencier, Moderator und Anheizer zu einem Publikum, das man nicht sieht. Er kündigt eine Attraktion nach der nächsten an und scheint ganz dem Diktat einer Ökonomie der Aufmerksamkeit unterworfen, die nach immer neuen Sensationen, immer weiterem Wachstum giert. Sehr bald aber wecken seine Ankündigungen eher Zweifel und Unbehagen, alles erweist sich als Schein. Sein sich nicht einlösendes ‚Höher, Schneller, Weiter‘ mutiert zur Metapher einer gesellschaftlichen Verfasstheit, deren Lust an erregenden Ereignissen, Luxus und spekulativem Gewinn zunehmend von Überdruss und einem Gefühl der Leere begleitet wird.

Sven Johnes Arbeit markiert den Einstieg zu dem vom Magazin4 auf zwei Jahre hin angelegten Projekt ›six memos for the next ...‹. ›The Greatest Show on Earth‹ ‚fungiert‘ dabei als vorgezogene Ansage zum ›Verhau*‹: 50 Werke, 50 Künstler.

 

 
  www.six-memos.net   Foto: Sven Johne