Fr 1. Februar - So 6. April 2008

Lee Holden

Lee Holden: Hoax!
Mit der großformatigen Multimedia-Installation Hoax! reagiert Lee Holden auf den stetig wachsenden Einfluss der so genannten Corporate Culture. Dabei richtet er sein Augenmerk insbesondere auf die Art und Weise, wie Entwicklungen im Bereich der digitalen Datenerfassung und der neuen Medien die unaufhaltsame Einengung des Spektrums zugunsten unverhohlen kapitalistischer Ideale begünstigen. Anhand vorgefundener Materialien – darunter neu konfigurierte Computer, Plastik- und Metallplatten sowie zahlreiche andere Quellen – wird Lee Holden das Magazin4 in eine Parodie einer TV- Spielshow verwandeln. Die so entstandene „spektakuläre“ bildhafte „Assemblage“ wird mithilfe einer frenetischen Collage aus verschiedenen Bildern und Sounds ergänzt, die den Medien entliehen sind. Dieses Found Footage hat der Künstler zuvor überarbeitet, um das einengende Wesen des Mediums, seine herablassende und überspitzte Form der Ansprache hervorzuheben. Hoax! spielt ebenfalls auf Cray-1 an, den Superrechner der 1970er Jahre, sowie auf dieses kuriose Nebenprodukt moderner Kommunikation, die britische Telefonkabine, deren Entwicklung auf die 1920er Jahre zurückgeht. Im Zentrum von Hoax! thronend, gibt dieses sowohl praktische als auch symbolisch aufgeladene Objekt Anlass zu weit reichenden Überlegungen.

Skids and Spin Offs: The World of Lee Holden [...mehr]

Turning the Tables, Shifting the Signs: Lee Holden’s Hoax! [...mehr]