20. Mai - 21. August 2011

Control

Mit: Nine Budde, Friederike Feldmann, Nick Oberthaler, Julia Schmidt, Tilo Schulz und Jannis Varelas. Kuratiert von Carsten Fock.

Control ist eine Ausstellung zum Thema Kontrolle – sowohl im Sinne gesellschaftlicher und politischer als auch künstlerischer/formaler Kontrolle. Für Control lade ich Künstler ein, die formale Fragestellungen mit politischen, philosophischen oder existenziellen Themen verbinden. Ich bitte sie, in ihren Arbeiten für die Ausstellung das ambivalente Verhältnis zur künstlerischen (Selbst)kontrolle zu untersuchen, die Möglichkeiten von Freiheit und Kritik, aber auch die Gefahren von Pathos oder Selbstzensur.

Zugleich sollen die Werke gesellschaftliche Kontrolle thematisieren: Überwachung, Normierung, Verführung, Bestrafung und Reglementierung. Wichtig ist bei der Auswahl und Zusammenstellung für diese Ausstellung eine formale Klammer der Ausdehnung in den Raum, der Verzahnung unterschiedlichster Medien – von Skulptur, Zeichnung, Wandarbeiten bis zur Auflösung im Installativen, deren Entgrenzung, die reflektierende Distanz der einzelnen Positionen in unterschiedlicher ästhetischer Formulierung. Dabei wird politisches, mediales als auch kulturelles Terrain betreten.“ (Carsten Fock)

Ausstellungsansichten Magazin4
Diashow / Gallery>>